fbpx

Wow unsere Hochzeit ist nun schon fast 2 Monate her und es ist alles wie im Flug vergangen. Es war ein wunderschöner Tag und wir haben ihn sehr genossen. Für euch habe ich den Tag nochmal Revue passieren lassen und hier sind 2 Dinge die ich anders machen würde und 2 Dinge die ich genau so nochmal machen würde. Das sind meine Tipps für die Hochzeitsplanung:

Das würde ich nochmal so machen: 

Location mit viel Erfahrung

Eine Location aussuchen, die Profis sind und uns bei der Hochzeitsplanung unterstützen. Wir hatten mit Schloss Burg Namedy (https://www.burg-namedy.com) einfach einen Volltreffer. Dort hatten wir einen tollen Planungstermin vor Ort, haben Tipps bekommen und eine Planungsliste (Meine persönliche Planungsliste findet ihr hier). Außerdem musste keine Tischdeko selbst gemacht werden oder das Mobiliar selbst besorgt werden, was für uns einfach super entspannt war. Im Endeffekt haben wir uns alle Dienstleister ausgesucht und unsere Wünsche geäußert. Die Koordination hat aber dann das Schloss übernommen. Das war super, vor allem weil wir nicht in München geheiratet haben und aufgrund der 5 Stunden Fahrt nicht oft vor Ort sein konnten.

 

Getting Ready

Getting Ready mit meinen Freundinnen. Es war eine so wunderschöne entspannte Zeit als ich mich morgens mit meinen Mädls fertig gemacht habe. Wir hatten super viel Zeit zu quatschen und Sekt zu trinken, während eine nach der anderen gestylt wurde. Dabei stieg so langsam die Vorfreude.

Im Oktober heiraten

Natürlich ist hier das Wetter immer ein Risiko, aber das ist es auch im Sommer. Ich fand die Herbstfarben wunderschön und auch, dass die Temperaturen angenehm waren. Sektempfang konnte draußen stattfinden und keiner hat im Anzug geschwitzt. Auch das Essen im Innenraum oder die Party drin war kein Problem, da die Dunkelheit und Kühle des Abends die Gäste eher ins Haus getrieben hat.

Für die Fotos war es super, dass das weiche Abendlicht bereits vor dem Abendessen war und wir somit das Paar Shooting vorher abschließen konnten. Im Sommer ist das ja erst gegen 9/10.

Hochzeitstipps

Das würde ich anders machen:

Hochzeitsfotos
Hochzeitstipps

First Look

Ich war immer überzeugt davon, dass es der schönste Moment sei, wenn ich den Gang zur Trauung hinunterlaufe und mein Mann mich dort zum ersten Mal sieht. Es war auch super emotional, aber im Nachhinein hätte ich diesen Moment gerne vorab gehabt und alleine mit ihm. Vielleicht auch mit dem Vorlesen unserer Ehegelübde. Ich glaube, dass wäre nochmal ein wunderschöner Moment zu zweit gewesen. Denn später hat man nicht mehr die Gelegenheit sich Zeit zu zweit zu nehmen aufgrund der Programmpunkte und der Gäste.

Paar Shooting vorab

Mit einem First Look wäre natürlich auch ein Paar Shooting vor dem Programm in Frage gekommen, was ich im Nachhinein super gefunden hätte. Zwar ist das Licht auf jeden Fall abends besser, aber im Laufe des Hochzeitstages möchte man mit so vielen Gästen wie möglich reden und den Tag einfach ohne viele To-Dos verbringen. Somit wäre dieser große Teil im Vornherein abgehakt.

Hochzeitsfotos
Eine Koordination vor Ort am Tag der Hochzeit

Für mich war eine Hochzeitsplaner*in nie eine Option, weil ich dachte, dass es nicht nötig ist. Zur Planung der Hochzeit habe ich niemanden gebraucht, da ich sehr früh angefangen habe und ich mit meiner ultimativen Planungsliste immer den Überblick hatte.

Was viele aber nicht wissen ist, dass Planer nicht nur die Hochzeit vorab planen, sondern auch nur die Koordination vor Ort übernehmen.

Diese Leistung hätte ich gerne in Anspruch genommen, da mich an dem Tag ständig Leute nach Entscheidungen gefragt haben, die ich in dem Moment nicht treffen wollte. Denn man ist ins seinem schönen Glücksgefühl und möchte den Tag einfach nur genießen. Auch Aufgaben wie meinen Bräutigam oder andere Personen für das Shooting zu suchen usw. waren für mich purer Stress. Daher würde ich jedem als Tipp für die Hochzeitsplanung geben sich eine professionelle Unterstützung für die Koordination zu suchen, die einem diesen Stress abnimmt, besonders bei großen Hochzeiten.

Bittet auch eure Fotografen sich bei Fragen, dem Suchen von Gästen oder anderen Anliegen sich an eure Trauzeugen zu wenden. Das ist nämlich nicht selbstverständlich! Ich versuche immer meine Hochzeitspaare so wenig wie möglich zu fragen und die Zeitplanung immer im Kopf zu haben, damit alles ganz smooth und entspannt für euch abläuft.

 

Lasst euch gerne von meinen Fotos inspirieren! Hier gehts zur Hochzeitsgallerie.