fbpx

Ihr plant eure Hochzeit und seid nun auf der Hochzeitsfotografen Suche? Da ihr euch in der Regel zum aller ersten Mal mit diesem Thema befasst, überfordert euch das Angebot und die Auswahl völlig. Aber das ist völlig normal und verständlich. Auch ich als Hochzeitsfotografin war selbst total überfordert mit der Suche für unsere eigene Hochzeit. Am Ende habe ich aber einen guten Weg gefunden, um die für UNS richtige Fotografin zu finden. 

Denn dieses Fest werdet ihr nur einmal feiern und ihr könnt es nie wieder wiederholen. Seid euch das einfach bewusst. Ein Fotograf hält diesen einmaligen Tag und all die schönen Momente zwischendurch fest, die für euch so ewig in Erinnerung bleiben werden. Das ist ein unglaublich wichtiger Job und daher bitte ich euch: Nehmt euch viel Zeit für die Auswahl! Hier könnt ihr euch auch eine Checkliste für die Hochzeitsfotografen Suche herunterladen.

 Am besten startet ihr eure Hochzeitsfotografen Suche auf Instagram oder Google. Für mich persönlich war die Suche auf Instagram leichter, da ich dort sofort das Portfolio & somit den Bildstil gesehen habe. Google ist aber auch super, denn dort kommt ihr sofort auf die Website und könnt sämtliche Infos sowie das Kontaktformular abrufen. Bei der Suche habe ich auf folgende Kriterien geachtet:

1. Bildstil

Seht euch genau die Bilder der Fotografen an und beurteilt, ob euch der Bearbeitungsstil und die Art der Fotografie gefällt. Es gibt zum Beispiel den Bohostil (viele Braun/Orangetöne), Editorial Style (viel Schwarzweiß und kühlere Farben), uvm. Aber nicht nur die Bearbeitung ist wichtig, sondern auch wie werden die Paare festgehalten? Sehen die Paare natürlich aus, lachen viel oder sind die Blicke eher wie in einem Magazin? Sehen die Posen verkrampft aus?

 Wenn ihr das analysiert habt, überlegt euch genau wie eure Bilder aussehen sollen. Was fändet ihr schön in eurem Fotoalbum oder an der Wand hängend?

 Wie wollt ihr euch bei eurem Shooting fühlen? 

Hochzeitsfotografen Suche
Hochzeitsfotografen Suche
Hochzeitsfotografen Suche

2. Sympathie

So nun habt ihr die Suche nach eurem Hochzeitsfotografen eingegrenzt und die Auswahl vielleicht schon etwas reduziert. Jetzt kommt der nächste Auswahlfaktor und auch der Wichtigste Teil: die Sympathie

Denn man vergisst oft vor lauter Bildstil und Preis, dass man es ja mit einem Menschen zu tun hat, der den ganzen Tag auf eurer Hochzeit mit dabei ist. Ihr habt ständig Kontakt, sowohl vor als auch während der Hochzeit. Was wäre denn schöner als einen Fotografen, der voll auf eurer Wellenlänge ist, so dass es sich schon wie mit alten Freunden anfühlt?

Wie findet man raus, ob die Person zu euch passt:

    • Lest euch die „Über mich“-Seite durch. Habt ihr Gemeinsamkeiten? Wie schreibt die Person?
    • Schaut auf Instagram: Spricht er/sie in den Stories? Gibt es vielleicht ein „Über mich“ Highlight? Wie sind die Posts geschrieben?
    • Habt ihr den gleichen Humor?
    • Macht unbedingt einen Kennenlerntermin via Zoom oder persönlich aus. So habt ihr die Gelegenheit im Gespräch nochmal zu testen, ob ihr auf einer Wellenlänge seid.

3. Professionalität & Zuverlässigkeit 

Das ist natürlich auch ein großer Punkt. Wie ich bereits gesagt habe, ist die Hochzeitsfotografie eine riesengroße Verantwortung für uns Fotografen, denn wir halten euren wunderschönen und einmaligen Tag für immer fest. Daher ist Professionalität und Zuverlässigkeit wichtig.

Das könnt ihr zum Beispiel an folgenden Merkmalen sehen: 

    • Wie schnell wird auf Emails geantwortet?
    • Werden Termine ständig verschoben?
    • Kommt der Fotograf zu spät zu Terminen oder Zoom Calls?
    • Werden Fragen kompetent und professionell beantwortet?
    • Wie sieht das Angebot aus? Wird der Preis in einer Mail geschickt oder in einem professionellen Design?

4. Unterstützung am Hochzeitstag

Hier will ich natürlich nicht sagen, dass ein Fotograf auch gleichzeitig als Hochzeitsplaner funktionieren sollte. Das ist nicht seine Aufgabe! Aber ich finde es wichtig, dass der/die Fotograf*in am Hochzeitstag die Zeitplanung im Kopf hat, die Gäste bei (Foto)Programmpunkten anweist und auch mal Wünsche des Paares mit Hilfe der Trauzeugen durchführt.

Denn es gibt nichts Schlimmeres, wenn ihr an euren Tag noch ständige Fragen des Fotografen beantworten oder selbst eure Gäste für das Foto zusammensuchen müsst.

5. Warum Geld Nebensache sein sollte

Ihr habt sicher auf diesen Punkt gewartet, denn jeder hat natürlich ein Budget und daher ist Geld ein wichtiger Punkt. Eine Hochzeit kostet, ich weiß das aus eigener Erfahrung. Man gibt so unglaublich viel für Essen, Location, Kleid oder Torte aus und dann will der Fotograf auch noch so viel Geld.

Was ihr hier aber immer bedenken solltet: Essen, Location usw. habt ihr alles an diesem einzigen Tag. Eure Hochzeitsfotos habt ihr aber für die Ewigkeit. Wenn ihr in 10 Jahren mit euren Kindern oder später mit euren Enkelkindern durch das Album blättert, werdet ihr euch immer an diesen tollen Tag erinnern.

 Wenn euch die Bilder gar nicht gefallen, werdet ihr euch auch immer daran erinnern, dass ihr vielleicht doch das bisschen mehr hättet ausgeben sollen für den richtig guten Fotografen.

Preise spiegeln einfach Qualität, Erfahrung, Weiterbildungen und Können wider. Hier solltet ihr natürlich erst mal Recherche betreiben und nicht blind buchen.

Ich hoffe ihr bekommt durch diese Anhaltspunkte ein wenig mehr Klarheit, was bei der Hochzeitsfotografen Suche wichtig ist. Hier könnt ihr euch auch gerne meine Checkliste downloaden und dort eure Kriterien für eure Hochzeitsfotografen Suche einzutragen.